Vorteile von Markisen

Die Vorteile von Markisen sind so vielfältig wie die Anzahl der verschiedenen Varianten von Markisen.

Hier gibt es einige Infos und Tipps zu Markisen und ihren Vorteilen.

Verschiedene Vorteile von Markisen

Für Wohnung, Haus, Garten, Terrasse und Pool gibt es verschiedene Markisen und alle sind an die jeweiligen Bereiche optimal angepasst. Alle Markisen sind speziell für einen bestimmten Bereich konzipiert und haben dementsprechende Vorteile. Manchmal sollen Markisen nicht nur vor Sonne, Wind oder Blicke schützen sondern auch platzsparend sein. Platzsparend sind Markisen beispielsweise durch eine Rückrollfunktion, denn dadurch kann man die Markise einfach einrollen.

Sonne, Wind und Blicke

Schutz vor Sonnenstrahlen

Sehr häufig werden Markisen dafür angeschafft um vor Sonnenstrahlen zu Schützen. Das ist nachvollziehbar, denn die Sonne kann auch mal blenden und dadurch bei der Arbeit oder der Freizeit stören. Jeder kennt das, man sitzt vor dem Computer und kann nichts so richtig auf dem Bildschirm erkennen weil die Sonne wieder blendet. Dabei entweder direkt auf den Bildschirm oder ins Gesicht strahlt. Das gleiche kennt man auch vom Fernsehen da gibt es häufig das gleiche Problem wenn der Fernseher ungünstig steht oder kein Sonnenschutz vorhanden ist. Mit Sonnenschutz ist keine Creme sondern Markisen oder ähnliches gemeint.

Schutz vor Wind

Der Wind kann kühlen, aber manchmal ist er einfach nur störend. Wenn man gerade aus dem Pool gestiegen ist und sich auf der Liege oder dem Handtuch sonnen will kann eine Markise vor Wind schützen.

Schutz vor Blicke

Gerade für Besitzer eines Gartens oder einer Terrasse ist es oft sehr wichtig sich vor ungebetenen Blicken zu schützen. Wirklich ungestört ist man oft nur wenn man sich mit einer Markise vor den Blicken der Nachbarn schützen kann, wenn man das will.

Vorteile von Markisen

Seitenmarkise

Diese Markise ist sehr gut dazu geeignet sowohl Sonnen-, Wind- und Sichtschutz zu bieten. Man kann diese Markise ganz einfach montieren und wenn man sie nicht mehr braucht ist sie einfach einrollbar über die Rückrollfunktion

Gelenkarmmarkise

Diese Markise wird sehr häufig für den Balkon verwendet und ist daher sehr gut für Mietwohnungen aber auch für Häuser geeignet.

Freistehende Markise

Es gibt verschiedene Varianten der freistehenden Markise, aber die Vorteile von Markisen dieser Art liegen ganz klar in der Flexibilität. Man kann die Markise einfach umstellen wenn man sie woanders braucht.

Klemmmarkise

Die Vorteile von Markisen mit Klemmen liegen darin, dass sie einfach zu montieren sind und weder bohren noch dübeln notwendig ist.

Fazit: Vorteile von Markisen

Es gibt verschiedene Arten von Markisen und alle haben ihre Vorteile, aber einige Dinge haben sie auch gemeinsam. Markisen schützen meist vor Sonne, Wind und Blicke.

Der Sichtschutz steht für viele oft im Vordergrund aber eine Markise ist auch für andere Zwecke verwendbar. Manchmal passen sie einfach nur gut zum Garten oder zur Terrasse als Dekoelement und sind auch noch praktisch.