Sichtschutzmatten

Es gibt sehr unterschiedliche Sichtschutzmatten, die sich oft in den Maßen oder im Material unterscheiden.

Sichtschutzmatten können an vielen Orten genutzt werden und bieten neben dem Sichtschutz auch guten Windschutz.

Unterschiedliche Sichtschutzmatten

Die Sichtschutzmatten sind alle unterschiedlich und bestehen aus unterschiedlichen Materialien. Sichtschutzmatten sind nicht 100% dicht, weil es Matten sind die aus einzelnen Elementen bestehen die zusammen verwoben oder verklebt sind.

Hier werden unterschiedliche Sichtschutzmatten vorgestellt.

Sichtschutzmatten aus PVC, Bambus, Schilfrohr, Rinde und Weide.


 

 

Sichtschutzmatte aus PVC 300 x 100 cm

Noor 15510X03MBA PVC Sichtschutzmatte, 300 x 100 cm

Sichtschutzmatten

Werbung

Diese Sichtschutzmatte hat die Farbe Bambus.

Die Maße sind gut für einen Balkon, Garten oder Terrasse geeignet.

Die Breite liegt bei 300 cm und die Höhe bei 100 cm. Auf Grund der Höhe von 100 cm ist diese Sichtschuztmatte aus PVC sehr gut für einen Balkon geeignet.

Das Material ist langlebig und witterungsbeständig und deshalb besonders haltbarer Sichtschutz im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Der Faden, der die einzelnen Elemente zusammenhält, ist verklebt.

Hier gibt es weitere PVC Sichtschutzmatten.

Maße:

  • Breite: 300 cm
  • Höhe: 100 cm

Diese Sichtschutzmatte ist aus PVC und in der Farbe Bambus.


 

Sichtschutzmatte aus Bambus 5 x 2 m

Sichtschutz Bambus 5 x 2 m

Werbung

Die vorherige Sichtschutzmatte hat die Farbe Bambus aber bei dieser hier ist das Material aus Bambus. Bambus ist ein Naturprodukt und da kann die Qualität sehr unterschiedlich sein.

Wenn man also ein Naturprodukt kauft sollte man wissen, dass die Farbe und die Verteilung von hellen und dunklen Stellen sehr unterschiedlich ist. Oft ist diese Unregelmäßigkeit der Farben auch gewollt, aber man sollte bei einem Naturprodukt kein perfektes Industrieprodukt erwarten.

Bambus ist aber ein tolles Material bei dem sich jeder etwas vorstellen kann und oft wird Bambus mit Urlaub assoziiert und auch deshalb ist dieses Material sehr beliebt.

Die Breite eines einzelnen Bambusstabes liegt bei ca. 1,5 cm ist aber vom Wachstum abhängig und oft unterschiedlich.

Maße:

  • Breite: 500 cm
  • Höhe: 200 cm

Diese Sichtschutzmatte sieht nicht nur natürlich aus sie ist es auch. Die Sichtschutzmatte aus Bambus mit der Höhe von 200 cm ist ideal für den Garten oder die Terrasse. Wenn man eine Bambusmatte für den Balkon sucht sollte man sich eine mit einer geringeren Höhe auswählen oder vielleicht zuschneiden.


 

Sichtschutzmatte aus Schilfrohr 90 x 600 cm

Schilfrohrmatten Premium für Balkon, „Beach“, 90 hoch x 600cm breit, ein Produkt von bambus-discount – Sichtschutz Matten Windschutzmatten

Werbung

Als Naturprodukt hat auch diese Sichtschutzmatte aus Schilfrohr Abweichungen in Farbe, Struktur oder Musterung. Als natürlich gewachsener Rohstoff gibt es auch Abweichungen in Stärke und Form, das ist normal und macht auch den Charme eines Naturproduktes aus.

Die Schilfrohrmatte ist aus hellem Balkanrohr und die Halme sind mit verzinktem Draht eng verwoben.

Die Stärke des Materials ist unterschiedlich und liegt bei ca. 5 bis 10 mm bei den Schilfrohren. Weil das Material unterschiedlich und ein Naturprodukt ist, ist auch der Sichtschutz nicht zu 100% abgedeckt. Der Hersteller gibt an, dass der Sichtschutz bei 70 bis 95 % liegt, was eigentlich schon sehr gut ist.

Anwendung findet dieses Naturprodukt im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Man kann es als Wind- und Sichtschutz anwenden und am Zaun oder auf dem Balkon einsetzen.

Maße:

  • Breite: 600 cm
  • Höhe: 90 cm

Die Sichtschutzmatte aus Schilfrohr macht einen guten Eindruck und ist als Naturprodukt sehr beliebt.


 

Sichtschutzmatte aus Rinde 1 x 3 m

Rindenmatte Country 1x3m Sichtschutzmatte Zaunblende Natursichtschutz

Werbung

Nach den bisher vorgestellten Sichtschutzmatten zählt die Rindenmatte sicherlich zu den eindruckvollsten. Das liegt zum einen daran, dass nicht viele eine Rindenmatte haben aber auch daran, dass dieses Naturprodukt so sehr an Wald erinnert.

Mit einer Rindenmatte hat man den Wald im eigenen Garten.

Die Rindenmatte besteht aus doppelt gelegten Fichten-Rindenstreifen.

Als Naturprodukt ist dieser Wind- und Sichtschutz nicht 100% dicht aber dafür wirkt es viel gemütlicher als anderer Sichtschutz.

Maße:

  • Breite: 3 m
  • Höhe: 1 m

Tolles Naturprodukt aus Rindenstreifen, das sich sehr gut für Gärten aber auch für Terrassen und Balkone eignet.


 

Sichtschutzmatte aus Weide 90 x 300 cm

Weidenmatte Phan – 16 Größen zur Auswahl! 90 x 300 cm

Werbung

Die Weidenmatten gibt es beispielsweise in den Maßen 90 x 300 cm aber auch in vielen anderen Maßen.

Die Matten sind im Abstand von ca. 10 cm mit einem verzinkten Draht verwoben.

Die Weidenmatte sieht super aus aber als Naturprodukt bietet sie keinen 100% Sichtschutz. Für einen guten Sichtschutz kann man die Matten aber doppellagig verlegen.

Die Weidenmatte ist widerstandsfähig gegen Wind und Wasser.

Maße:

  • Breite: 300 cm
  • Höhe: 90 cm

Wie bei vielen Naturprodukten ist kein 100% Sichtschutz möglich aber dafür sieht die Matte sehr gut aus und man kann sie ja auch doppellagig verlegen für einen besseren Sichtschutz.


 

Fazit: Sichtschutzmatten

Sichtschutzmatten gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und mit unterschiedlichen Materialien. Hier wurden einige Sichtschutzmatten aus PVC, Bambus, Schilfrohr, Rinde und Weide vorgestellt. Für den Garten, die Terrasse oder den Balkon sind sicherlich einige brauchbare Ideen dabei.